Ich schreibe Ihre Geschichte für Sie auf

Olivia Volpini de Maestri

Geboren 1973 in Wien; Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Wien; Lehrzeit beim Christian Brandstätter Verlag, Wien; Ausbildung zum Tourguide im Metropolitan Museum of Art, New York; seit 2003 freie Lektorin für diverse österreichische Verlage, besonders im Bereich Kunst- und Kochbücher; Gründung der Schreibwerke 2005. Seit 2016 begeisterte Jungwinzerin im Trentino. Lebt mit ihrer Familie in Salzburg, aber auch in Nogaredo, Trentino.

Für mich liegt die Faszination in der plötzlichen Greifbarkeit der Geschichte. Im persönlichen Gespräch verliert eine vergangene Zeit ihre Distanz, ihre Abstraktheit, ja, ihre Fremdheit. Die Geschichte rückt dem Zuhörer näher, Vergangenes wird vertraut. So wird auch bei der jungen Generation die Neugier geweckt: Woher komme ich?